Saisonabschluss im Faustball

Unsere Männerriege konnte auch im aller letzten Spiel die makellose Bilanz von Reinach nicht mehr verhindern. Mit zwei Unentschieden und der besagten Niederlage schliesst Kleinhüningen die diesjährige Feldmeisterschaft dennoch auf dem sehr guten 2. Rang ab!

In der zweiten Liga beendet Kleinhüningen die Saison auf dem sechsten Schlussrang. In der letzten Runde konnten alle drei Spiele mit 2-0 Sätzen gewonnen werden.

Quelle: FAKO-Basel

2. Liga

Die Meisterschaft der 2. Liga verlief ausgeglichen und spannend. 17 der 36 Spiele der Vorrunde gingen über drei Sätze und auch in der Finalrunde gab es in 16 Partien sieben Dreisatzspiele.
An der Spitze konnte sich in der Vorrunde keine Mannschaft entscheidend absetzen. Neuendorf 4 und BTV Basel holten 14 Punkte aus acht Spielen. Aber auch MR Aesch mit 12 Punkten und BTV Basel und FB Tecknau 2 mit je 10 Punkte blieben nur knapp dahinter. Zum 6.-Platzierten klaffte dann eine grössere Lücke von vier Punkten.

Für die Finalrunde wurden die Punkte aus der Vorrunde halbiert, so dass alle fünf Mannschaften nur noch zwei Punkte auseinanderlagen und Chancen auf den Titelgewinn hatten. Die MR Aesch gewann in der Finalrunde alle vier Spiele, das Letzte allerdings nur knapp im Entscheidungssatz mit 15:14. Damit sicherte sich die MR Aesch den Meistertitel. Im letzten Spiel der Finalrunde konnte BTV Basel mit einem 2:0-Sieg gegen Neuendorf 4 den Gegner in der Tabelle noch überholen. Knapp hinter den Medaillenrängen blieb Satus Basel NS, während FB Tecknau 2 in der Finalrunde nicht mehr gewinnen konnte und auf dem 5. Platz verblieb.

In die Klassierungsrunde startete der TV Kleinhüningen mit kleinem Vorsprung. Dank drei Siegen konnte Kleinhüningen den 6. Platz sicherstellen. Dahinter konnte der TV Therwil die Mannschaft FB Neuendorf 3 noch knapp überholen. Die MR Frenkendorf konnte im Sommer nicht reüssieren und landete auf dem 9. Platz.

Senioren 2

Eine klare Sache war der Meistertitel für Faustball Reinach bei den Senioren 2. Bereits in der Vorrunde gewann Reinach alle Spiele mit 2:0 und setzte diesen Siegeszug auch in der Finalrunde fort. Ohne Satzverlust holte FB Reinach überlegen den Senioren 2-Meistertitel.

Die übrigen Mannschaften lagen zwar klar zurück, aber nicht sehr weit auseinander. Vorjahressieger FG Josef/Kleinhüningen landete am Ende auf dem 2. Platz, punktgleich mit den 3. platzierten TV Kirchberg Veteranen.

Abschlusstabelle und Resultate – 2. Liga
Abschlusstabelle und Resultate – Senioren 2