Schlamm, Matsch, Turnfest

„So ein Wetter hatten wir noch nie“ konnte man an diesem Samstag immer wieder hören. Doch auch wenn das Wetter an der sportlichen Motivation zehrte, der guten Stimmung konnte es nichts anhaben.

Gegen 10 Uhr traf die Aktivriege am Kantonalturnfest Solothurn Buechiberg ein. Bereits auf dem etwa 20 Minuten dauernden Fussmarsch setzte ein hartnäckiger Regen ein, welcher sich den ganzen Tag halten sollte. Beim Anmelden im Turnierbüro herrschte eine Stimmung aus leichter Nervosität und professioneller Gelassenheit als per Funk erste Meldungen von überschwemmten Anlagen und Anfragen über Platzverschiebungen rein kamen.

Wettkämpfe

Kurz nach Mittag starteten die Wettkämpfe. Kleinhüningen trat im Bereich Leichtathletik im Kugelstossen und Weitsprung an. Im Kugelstossen konnten 5.99 Punkte, im Weitsprung 7.54 Punkte erreicht werden. Danach standen die Fachtests Allround und Korbball auf dem Programm.

Der Regen wurde im Verlauf des Nachmittags immer stärker. Dazu kam ein lästiger, eher kalter Wind auf. Die Bedingungen wurden immer schwieriger auf den durchnässten, schlammigen Böden. Beim Fangen der Bälle spritze einem regelrecht der Dreck ins Gesicht, man versuchte daher die Bälle möglichst nie auf den Boden aufkommen zu lassen. Ausrutschen in den Matsch war der Supergau… Konzentrierte und saubere Zuspiele waren angesagt, Tempo und möglichst viele Punkte zweitrangig.

Im Korbball gab es 5.76 Punkte und im Allround 4.23 Punkte.

In vielerlei Hinsicht ein Turnfest, dass wir so schnell nicht vergessen werden!