Bericht zur GV 2023

Unsere Mitglieder des Stammvereins haben sich am Freitag Abend zur ordentlichen Generalversammlung 2023 zusammen gefunden. Sehr zur Freude des Vorstands, war auch dieses Jahr das Interesse gross, sodass praktisch keine Plätze leer blieben.

Nach einem Apéro im Sitzungsaal eröffnete unser Präsident die GV gegen 19.45 Uhr. Gleich zu Beginn beantragte er, aus gegebenen Anlass, das Traktandum „Jahresbericht“ in den zweiten Teil zu verschieben. So ging es nach den Infos zu Mutationen und Jahresrechnungen zu den Anträgen und somit zum ersten längeren Traktandum.

Statuten und Vereinsreglement

Der Vorstand hat sich im vergangenen Jahr neben Website und neuer Vereinssoftware auch mit dem Überarbeiten der Statuten beschäftigt. Cyril erklärte, dass der Schweizerische Turnverband neu einen Ethik-Artikel in den Vereinsstatuten verlangt. Dies haben wir zum Anlass genommen, die in die Jahre gekommenen Statuten gleich gesamthaft zu modernisieren und den aktuellen Bedürfnissen anzupassen. Ein erster Entwurf der neuen Statuten und des internen Vereinsreglements wurden den Mitgliedern bereits im Vorfeld zugestellt. Bei den anschliessenden Gesprächen konnten wertvolle Inputs von den anwesenden Mitgliedern eingeholt werden. Zur GV 2024 erwarten wir, die Statuten dem STV zur Genehmigung vorlegen zu können.

Veränderungen im Vorstand

Im Vorfeld der Generalversammlung gab unsere Vize-Präsidentin Melanie Keskin ihren Rücktritt bekannt und unser langjähriger J+S-Coach und wertvolle Allzweckwaffe René Back gab bereits an der letztjährigen GV bekannt, dass er sein Amt zur Verfügung stellen wird. Am Abend informierte unser Präsident die anwesenden im Saal, dass er das J+S-Amt übernehmen wird, in der Folge jedoch als Vereinspräsident zurücktreten wird.

So stand der Verein für kurze Zeit ohne Präsident:in und Vize-Präsiden:in da. Tagespräsident Heinz Thomi unterstrich daraufhin den anwesenden Mitglieder die Wichtigkeit dieser Ämter und dass der Verein einen starken Vorstand aus mehr als nur aktuell drei Personen benötige.

Lyam Burger stellte sich daraufhin als Vize-Präsident zur Wahl zur Verfügung. Nachdem er sich den anwesenden kurz vorgestellt hatte, wurde er dann von den anwesenden Mitgliedern einstimmig in dieses Amt gewählt. Lyam ist langjähriges Vereinsmitglied und hat in der Vergangenheit bereits Erfahrungen als Leiter der Gymnastik-Riege gesammelt. Er ist Turner in der Aktivriege und führt seit ein paar Jahren jeweils durchs Programm der Jahresfeier. Der Vorstand gratuliert Lyam ganz herzlich zur Wahl und freut sich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

Die anwesenden Mitglieder dankten danach René nach seiner kurzen Abschiedsrede mit grossem Applaus für seine wertvolle Arbeit über Jahrzehnte hinweg.

In den weiteren Ämtern wurden Lukas Back und Roland Opprecht für ein weiteres Jahr bestätigt.

Der Vorstand bedankt sich für das zahlreiche Erscheinen und freut sich auf ein ereignisreiches 2023. Zeitnah erhalten alle Vereinsmitglieder das Protokoll der GV per Mail zugestellt.